IMG 9767
IMG 9581
DSC 4613

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zur Dorfgemeinde Sohren. Um sich ältere Nachrichten anzuschauen, wählen Sie einfach einen Monat aus dem Drop-Down Menü aus.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die für Donnertag, den 26. November 2020 um 19:30 Uhr vorgesehene Sitzung des Ortsgemeinderates abgesagt. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich sehe aber zurzeit keine sinnvolle  Alternative zu einer Absage. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Die Veranstaltung zum Volkstrauertag am Ehrenmal konnte aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Das Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung ist uns dennoch ein wichtiges Anliegen. Die Erinnerung an vielfältiges Leid soll wachgehalten werden. Frieden, Freiheit und Sicherheit sind existenzielle Errungenschaften, die es zu bewahren gilt. Die Ortsgemeinde Sohren, Michael Hohl vom VdK und Klaus Gewehr als Vertreter der Ortsvereine haben im stillen Gedenken jeweils einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Den Abschluss bildete das Glockenspiel.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Am 06. Oktober 2020 fand in unserer Gemeinde auf der Fläche vor der Bürgerhalle ein Herbstmarkt statt. Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln hatten die Marktkaufleute rund um den Organisator Peter Sauer mit über 20 Ständen eine angenehme Marktatmosphäre geschaffen.

Den Besuchern wurde ein breites, gut sortiertes Sortiment an Waren geboten. Der Markt stieß bei den Besuchern durchweg auf eine sehr positive Resonanz. Es war eine schöne Veranstaltung in dieser Zeit.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Aufgrund der aktuellen Situation fällt die Veranstaltung anlässlich des Volkstrauertages am 15. November 2020 am Ehrenmal aus. Im Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt werden die Ortsgemeinde, Michael Hohl vom VdK und Klaus Gewehr als Vertreter der Ortsvereine jeweils einen Kranz am Ehrenmal niederlegen.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Aufgrund der aktuellen Situation muss in diesem Jahr der St. Martinszug in unserer Gemeinde leider ausfallen. Ich bedauere diese Entwicklung sehr. In unseren beiden Kindergärten "Schatzinsel" und "Zauberland" wird es kleine corona-konforme St. Martinsfeiern mit den Kindern geben.

Ihr, liebe Kinder, könnt euch auch an der Aktion "Laternenfenster" beteiligen. Dazu hängt einfach eure Laternen in ein Fenster und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Dann werden große und kleine Spaziergänger eure schönen Laternen bestaunen. So könnt Ihr Licht und Freude in diese Zeit bringen.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Am letzten Septemberwochenende haben wir auf unserem Friedhof an zwei Tagen (freitags und samstags) einen sehr erfolgreichen Arbeitseinsatz durchgeführt. In einer gemeinschaftlichen Aktion wurden die Wege zwischen den Gräbern und die Grabeinfassungsumrandungen gesäubert sowie von Unkraut und Splitt in unterschiedlichen Farben befreit. Das angestrebte Ziel, den Bereich vom Friedhofszugang an der evangelischen Kirche rechtsseitig ansehnlicher und vor allem einheitlich herzurichten, wurde erreicht.

Weiterlesen....

Aufgrund der Regelungen in der 12. Coronabekämpfungs-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz bleiben die beiden Hallenbäder in Sohren-Büchenbeuren und Kirchberg vorläufig bis 30.11.2020 geschlossen.