Vereine

Das Vereinsleben in Sohren fördert Begegnungen und verbessert so den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger. Dabei zeigen sich unsere Vereine kulturell, sportlich und sozial engagiert und prägen so die Gemeinde zu einem Ort der Lebendigkeit. Lernen Sie unsere Vereine kennen – so wie sie sind: Natürlich. Engagiert. Lebendig.

a

AWO Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V.

Kontakt
Klaus Gewehr und Britta Linn
Anschrift

Winterbachstr. 4, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 500330
Fax
06543 - 5005099
Website ansehen

AWO Ortsverein Region Sohren-Büchenbeuren e.V.

Kontakt
Klaus Gewehr
Anschrift

Im Grethenacker 13, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 2892
Fax
06543 - 3346
Website ansehen

d

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg - Stamm Sohren

Kontakt
Jonas Bongard
Anschrift

Auf der Hurt 4, 55483 Lautzenhausen

Telefon
0151 - 115545487
Website ansehen

Vorstand

Jonas Bongard
Auf der Hurt 4
55483 Lautzenhausen
Tel. 0151 - 11545487
E-Mail: jonasbongard@googlemail.de

Katharina Bongard
Auf der Hurt 4
55493 Lautzenhausen
Tel. 0151 - 44503942
E-Mail: katharina.schmidt91@gmx.com

Clemens Fey
Auf Isels 2
55626 Bundenbach
Tel. 0171 - 1723711
E-Mail: clemens.barbara.fey@t-online.de

e

Evangelischer Kirchenchor

Kontakt
Gretel Jakobi & Elvira Jung
Anschrift

Hauptstr. 6, 55483 Lautzenhausen

Telefon

Website ansehen

Der Kirchenchor hat zur Zeit ca. 30 Sänger und Sängerinnen. Der Chor probt jeden Mittwoch in Sohren im Gemeindehaus zur Sommerzeit um 20:00 Uhr und zur Winterzeit um 19:30 Uhr. Die Leitung hat die ev. Kirchenmusikerin, Frau Elvira Jung.

f

Feuerwehrförderverein Sohren e.V.

Kontakt
Benjamin Wermann
Anschrift

Hauptstr. 35, 55483 Lautzenhausen

Telefon

Förderverein Kindergarten

Kontakt
Ralf Wüllenweber
Telefon

g

Gewerbeverein Sohren

Kontakt
Thomas Meinhardt
Anschrift

Hauptstr. 22, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 2070
Fax
06543 - 6483
Website ansehen

Gospelchor der ev. Kirchengemeinden Sohren-Büchenbeuren

Kontakt
Herr Halstein
Telefon

Website ansehen

Der Gospelchor Sohren-Büchenbeuren hat sich dem christlichen afroamerikanischen Liedgut verschrieben und präsentiert sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Gospels und Spirituals.

Dem Chor gehören rund 40 Sängerinnen und Sänger an. Die Proben finden Freitag abends um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Sohren statt.

h

Hunsrück Highlander e.V.

Kontakt
Peter Schmidt
Anschrift

Eichenstr. 1, 55487 Sohren

Telefon

Website ansehen

Das Hunsrück Highlander Festival

Bereits seit 1990 ist Sohren alle 2 Jahre in blau-weißer bzw. bunt-karierter Hand, und wir feiern unser Hunsrück Highlander Festival mindestens genauso ausgiebig wie das schottische Vorbild. Seit dem ersten „internationalen Folklore Festival“, das sich rein auf die Musik konzentriert hat, ist einiges passiert. So kamen bereits zwei Jahre später die ans Motto angepassten schottischen Spiele hinzu, die eine Abwandlung der „Spiele ohne Grenzen“ des Sportvereins Sohren waren. Die Highland Games waren geboren – wenn auch erst nur in kleiner Runde nachmittags. Je mehr Highlander dazu kamen, desto länger und größer wurden unsere Spiele.

Seit 2002 starten die über 500 Highlander bereits vormittags und messen sich bis in den späten Nachmittag hinein in vielen verschiedenen Disziplinen. Nach der anschließenden Siegerehrung feiern Highlander und Zuschauer gemeinsam und lassen den Tag bei passender Live-Musik ausklingen. 2014 wurde aus den Highland Games mit Abendveranstaltung das erste „Hunsrück Highlander Festival“, das den Fokus noch mehr in Richtung der Spiele rückt.

Organisiert und gestemmt wird das Festival vom Vorstand des Hunsrück Highlander e.V. und den vielen freiwilligen Helfern, die jedes Mal mit großem Einsatz und viel Herzblut dabei sind. Sie sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft und Teilnehmer und Zuschauer auf ihre Kosten kommen, egal ob bei den Spielen über Tag oder dem Konzert am Abend.

Neben dem großen Erfolg unserer Veranstaltung freut es uns auch immer wieder, den Erlös des Festivals für die regionale bzw. ortsansässige Jugendarbeit spenden können. Und nicht nur die Jugendarbeit anderer Vereine möchten wir fördern, sondern auch der Hunsrück Highlander e.V. freut sich immer über Nachwuchs und neue Helfer. Jeder ist uns gerne willkommen, der das Fest mal von der anderen Seite erleben möchte. Wer Interesse hat meldet sich einfach unter info@hunsrueck-highlander.de .

k

KarnevalsClub Schinderhannes 2005 e.V.

Kontakt
Kathrin Bautz
Anschrift

Ahornstr. 8, 55487 Sohren

Telefon
0160 - 96898507
Website ansehen

Am 03.10.2005 wurde im Hotel Felsenkeller in Sohren der KarnevalsClub Schinderhannes (KCS) 2005 e.V. gegründet und ist somit der jüngste Verein der Region Sohren- Büchenbeuren. Ziel des Vereins ist es, den traditionellen Karnevalsdienstag zu erhalten und das karnevalistische Brauchtum in der Region zu stärken und zu fördern.

Die Begeisterung für den Karneval rund um Sohren und Büchenbeuren steigt seit Gründung jedes Jahr kontinuierlich. Auch in diesem Jahr stieg die Anzahl der Karnevalisten, die zusammen mit dem KarnevalsClub Schinderhannes 2005 e.V. (KCS) in der Jahnhalle und in der Bürgerhalle die fünfte Jahreszeit gefeiert haben. Dies wiederum hatte positive Auswirkungen auf die Anzahl der Vereinsmitglieder. Zurzeit wirken an den Veranstaltungen des KCS 204 Mitglieder mit.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, beim närrischen Treiben mitzuwirken, dann ladet Euch die Beitrittserklärung als PDF herunter. Die ausgedruckte und ausgefüllte Erklärung schickt Ihr dann an Kathrin Bautz, Ahornstr. 8, 55487 Sohren. Und der Spaß geht dann richtig los.

Kirchenchor der Pfarrei St. Michael

Kontakt
Albert Kupp
Anschrift

Hahner Str. 20, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 3688
Fax
06543 - 1803

Gründungsjahr
1722

Mitglieder
35 Sängerinnen und Sänger sowie 53 inaktive Mitglieder der verschiedensten Berufs- und Altersgruppen, die jüngste Sängerin ist 14 Jahre jung. Zugängig ist der Chor für alle. Evangelische Mitchristen singen schon viele Jahre in unserem Kirchenchor, ebenso Aussiedler aus Russland.

Tätigkeiten
Mitgestaltung der Liturgie an Sonn- und Feiertagen bei jährlich 30 bis 40 verschiedenen Anlässen. Im Jahr finden etwa 45 Chorproben statt. Der Chor wirkt mit bei außerliturgischen Feiern der Pfarrgemeinde und bei überpfarrlichen Veranstaltungen der Kirchenchöre sowie bei verschiedenen Feiern oder Festen der Zivilgemeinde.

Hauptaufgabe des Kirchenchores ist die Pflege der Kirchenmusik aller Epochen, vorwiegend in lateinischer und deutscher Sprache, hierzu zählen das so genannte "Neue Geistliche Lied", Gesänge aus Taizè usw.; selbstverständlich gehört auch das weltliche Liedgut zum Repertoire; der Chor singt einfache Liedsätze, Motetten bis zu größeren Chorwerken, mit oder ohne Orgel- und Instrumental-Begleitung. Das gesellige Beisammensein der Chorgemeinschaft wird in vielfältiger Weise gepflegt.

m

Musikverein Sohren 1925 e.V.

Kontakt
Marco Geißler
Anschrift

Pfarrstr. 10, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 5059000
Website ansehen

Seit mehr als 90 Jahren verbindet uns ein gemeinsames Ziel: Unser Publikum mit unserer Musik zu begeistern.

Als der Musikverein Sohren im Jahre 1925 gegründet wurde, war sicherlich noch nicht absehbar, welch langjährige Tradition mit diesem neuen Sohrener Ortsverein einhergehen würde. Mittlerweile bilden die Musikerinnen und Musiker einen Grundpfeiler der Ortsgemeinde und sind aus dem kulturellen Dorfgeschehen gar nicht mehr wegzudenken.

Ein Verein – drei Generationen. Die zum Teil langjährige musikalische Erfahrung der älteren und die Spontanität und Dynamik der jüngeren Mitglieder – das sind Stärken, die der Musik eine besondere Note verleihen. Es wird ein breites musikalisches Spektrum geboten, das nicht nur die komplette Bandbreite der Volksmusik, sondern auch weltberühmte Filmmelodien oder Klassiker der Rock- und Pop- Szene  beinhaltet.

Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei und dort wo der Musikverein auftritt, sind Stimmung und gute Laune regelrecht vorprogrammiert.

Also, überzeugen Sie sich selbst.

r

Reha-, Präventions und Gesundheitssport Hunsrück e.V.

Kontakt
Peter Fleck
Anschrift

Industriestr. 4, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 8539828
Website ansehen

s

Schützenverein SV Falke Sohren

Kontakt
Harry Gutenberger
Anschrift

Unterdorf 30, 55491 Niederweiler

Telefon
06543 - 1724
Website ansehen

SG Sohren

Kontakt
Alexander Mähringer
Anschrift

Pfarrstr. 3a, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 504884
Website ansehen

Die SG Sohren ist der Zusammenschluss der Fußballabteilungen des TuS Sohren 1908 e.V., des SV Niedersohren 1921 e.V. und des TuS Büchenbeuren 1913 e.V. Knapp 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehen zurzeit in zehn Mannschaften gemeinsam dem Fußballsport nach. Durch die vielen ehrenamtlich tätigen Trainer und Betreuer können den Mitgliedern Woche für Woche abwechlungsreiche Trainings- und Spielstunden angeboten werden. Hierbei steht neben dem Erlernen und Verbessern der fußballerischen Fähigkeiten insbesondere auch die zwischenmenschliche Entwicklung im Vordergrund.

Alle, die Spaß am Fußballspielen haben, sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen.

t

Tennisclub Blau-Gold Sohren-Büchenbeuren e.V.

Kontakt
Michael Gerhard
Anschrift

Reiherstr. 11, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 9242
Website ansehen

Tennissport
Sportliche Aktivität und Geselligkeit werden in dem Verein groß geschrieben und die schöne Anlage (3 x CanadaTenn – grüne Plätze) und das vereinseigene Tennisheim bilden hierzu einen schönen Rahmen.

In den Jugend-Trainingsgruppen werden junge Menschen von erfahrenen Übungsleitern zu einem sehr niedrigen Kostenbeitrag ausgebildet. Der Migliedsbeitrag wird mit 7,-- €/Monat für einen Erwachsenen ebenfalls bewusst niedrig gehalten, einen Einmalbeitrag bei Eintritt in den Verein haben wurde schon lange abgeschafft.

Es gibt mehrere aktive Mannschaften, die sich im Frühjahr in der Meden-Runde mit ihren Gegnern messen und die regelmäßig trainieren, im Winter werden hierzu die Tennishallen in Simmern, Kastellaun und Kirchberg genutzt.

Herzsportgruppe/Diabetes-Sportgruppe
Die Übungsstunden der Herzgruppe finden jeweils dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr im Beisein eines Arztes in der Großraum- Sporthalle des Schulzentrums Sohren-Büchenbeuren statt. Herzsport als Rehasport bietet der TC Blau-Gold Sohren-Büchenbeuren bereits seit nunmehr 25 Jahren an. Im Vordergrund jeder Übungsstunde steht der Spaß an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, wobei medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse über Herz-/Kreislauf-Erkrankungen stets Berücksichtigung finden. Weiterhin können in dieser Gruppe Gespräche über Alltagsprobleme sozialen Rückhalt bieten.

Betreut wird die Gruppe von kompetenten Fachkräften. Übungsleiter mit spezieller Zusatzausbildung bieten Bewegungsformen an, die der persönlichen Belastbarkeit der Teilnehmer entsprechen.
Immer dabei sind Ärzte, die zusätzlich Sicherheit geben.

TuS Sohren 1908 e.V.

Kontakt
Sascha Wahl
Anschrift

Untere Bergstr. 3, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 6650
Website ansehen

v

VDK Ortsverband Sohren

Kontakt
Michael Hohl
Anschrift

Straße der Freundschaft 7, 55487 Sohren

Telefon
0157 - 77780264

Schriftführerin
Heiderose Becker
Telefon: 06543 - 3419
Email: beckerheiderose.@web.de

w

Wanderverein Schinderhannes Sohren 1991 e.V.

Kontakt
Inge Gälzer
Anschrift

Mittelstr. 4, 55487 Sohren

Telefon
06543 - 3988
Website ansehen

Sohren, ein Urlaubsort im Herzen von Rheinland-Pfalz, liegt direkt an der historischen Römerstraße von Bingen nach Trier. In unmittelbarer Nähe befinden sich viele gut ausgeschilderte Wanderwege - unter anderem der traditionsreiche IVV - Rundwanderweg Hunsrück auf Schinderhannes Pfaden, der ganzjährig begehbar ist.

Und der Schinderhannes, der berühmt berüchtigte Räuberhauptmann aus dem Hunsrück, war es auch, der seinen Namen bei der Entstehung des Wandervereins im August 1991 hergab.

Damit war der Anfang gemacht. Im März 1992 wurden der Verein in die Gemeinschaft des Deutschen Volkssportverbandes e.V. aufgenommen. Ein Jahr später fand die erste IVV-Wanderung statt. Seit 1994 wird jedes Jahr im Juli eine IVV-Wanderung veranstaltet, an der ca. 1.500 Wanderer aus dem In-und Ausland teilnehmen, die unsere schöne Hunsrückheimat erwandern wollen.

Aber... nicht nur im Juli, sondern das ganze Jahr über ist der Verein aktiv.

An den Wochenenden sind sie gern gesehene Wandergäste im Inland und benachbarten Ausland. Persönliche Kontakte und Freundschaften haben sich schon auf manchen Wanderstrecken ergeben.