700-Jahrfeier der Gemeinde Sohren 1986

Vorwort zum siebenhundertjährigen Jubiläum Sohrens

Begriffe wie Tradition und Geschichte haben es besonders schwer in einer Zeit, zu deren Merkmalen Schnellebigkeit, Hast und Eile und oftmals sensationelle Neuigkeiten zählen.

Ein Jubiläum, wie die erste nachweisbare urkundliche Erwähnung - wohlgemerkt nicht die Gründung unseres Dorfes - hat es da nicht ganz leicht. In der Schwierigkeit es angemessen zu feiern, d.h. die 700jährige Geschichte unseres Dorfes für unsere Dorfbewohner von heute bewußt werden zu lassen, liegt aber gleichzeitig eine große Chance.

Mit dem Blick in die Vergangenheit, den solch ein Jubiläum hervorruft, wird auch der Blick in unsere Zukunft erforderlich und geweckt. Im Mittelpunkt der Antworten der Vergangenheit mit unseren Hoffnungen und Wünschen für die Zukunft wird dann auch das Heute mit seinen Fragen und Problemen erfaßt. Nur dann ist das Feiern eines solchen Jubiläums sinnvoll, wenn sich Lebenserfahrungen von gestern und vorgestern bei der Bewältigung von Schwierigkeiten von heute und morgen einsetzen lassen, ja, wenn sich eine Verbindung herstellten läßt zwischen der Vergangenheit über das Heute in die Zukunft.

Die vielfältigen, zahlreichen Aktivitäten, seitens unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Vereine und dörflichen Gruppen, wie auch des Gemeinderates, unterstreichen dabei den einmalig, festlichen Charakter unseres Dorfjubiläums. Dies kann sehr wohl dazu beitragen, daß wir unsere eigenen Erfahrungen dadurch erweitern, indem wir Ereignisse unserer Dorfgeschichte in einem neuen Rahmen durchleben. Die Phantasie, die wir dabei walten lassen, kann eine Hilfe für die Grenzziehung unserer Zukunft sein.

Es wäre schön, wenn alle Nachbarn und Gäste mit uns Sohrenern die Jubiläumswoche in echter Gemeinsamkeit erleben.

Wir wünschen es für unsere Gäste und für uns.

Michel, Ortsbürgermeister (Festschrift 1986)

Bilder von den Festtagen vom 2. bis 9. Mai 1986

Die Bilder wurden der Ortstgemeinde Sohren freundlicherweise von der Familie Goebel zur Verfügung gestellt, Urheber-Lizenzhinweise: Hans Goebel, Feierlichkeiten 700 Jahre Sohren, CC BY-SA 4.0