Kirchen in Sohren
Kirchen in Sohren
Kirchen in Sohren
Kirchen in Sohren

Kirchen

Ob große Kathedralen, die Pfarrkirche oder die kleine Kapelle auf der Flur: Kirchen sind besondere Orte. Dazu zählen auch die beiden Kirchen in Sohren mit ihren interessanten Historien.

Unten finden Sie Informationen und die Kontaktdaten unserer Kirchengemeinden.

Evangelische Kirchengemeinde

Die ev. Kirchengemeinde Sohren gehört zum Kirchenkreis Simmern-Trarbach und ist pfarramtlich mit der ev. Kirchengemeinde Ober Kostenz verbunden. Hier in den Hunsrückdörfern ist die volkskirchliche Situation noch gut erkennbar.
Die Kirchengemeinde Sohren umfaßt die Dörfer: Bärenbach/ Lautzenhausen/ Niedersohren/ Sohren und hat ca. 2.300 Gemeindeglieder.

Die baulichen Bestandteile des Gotteshauses gehören im wesentlichen der Spätgotik und dem 18. Jahrhundert an. Der Chor, um 1450 erbaut, trägt in seinen unteren Mauern wahrscheinlich noch ältere Bauteile. Die bunten Fenster stammen aus dem Jahr 1964. Eines zeigt die Verkündigung an die Hirten auf dem Feld, das zweite die Verkündigung der frohen Botschaft an den Schächer und das dritte die Verkündigung der Osterbotschaft an Maria.
Zwei uralte Ulmen flankieren die Eingangstür im Westgiebel und standen wahrscheinlich bereits, als die Kirche im 18. Jahrhundert umgebaut wurde.

Jeden Sonntag feiert die Gemeinde dort Gottesdienst. In der Woche wird das gegenüberliegende Gemeindehaus von verschiedenen Kreisen genutzt. Die Kirchengemeinde bietet u.a. Kindergottesdienst/ Jungschar/ Frauenhilfe/ Krabbelgruppen an.

Eine Verbundenheit der Gemeinde besteht auch zu dem im Ort befindlichen Altenpflegeheim.

Dabei ist all unser Dienst in und an der Gemeinde und den Menschen in Freud und Leid getragen von dem Einen, von dem es heißt: Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1. Kor. 3,11

Kontakt

Evangelisches Pfarramt
Zur schönen Aussicht 1
55487 Sohren
Telefon 06543 - 2126
Telefax 06543 - 502682
E-Mail sohren@ekir.de
Website www.ekir.de/sohren

Katholische Kirchengemeinde

Die Kirchgengemeinde St. Michael Sohren gehört zur Pfarreiengemeinschaft Kirchberg, die zusätzlich noch sechs weitere Pfarreien (St. Michael Kirchberg, Sankt Peter und Paul Gemünden, Vierzehn Nothelfer Dickenschied, St. Laurentius Laufersweiler, St. Wendalinus Hirschfeld und Heiligste Dreifaltigkeit Kappel) verwaltet. Die Pfarrei Sohren umfasst u. a. auch die direkten Nachbarorte Büchenbeuren, Lautzenhausen, Bärenbach und Niedersohren.

Wöchentlich lädt die Pfarrgemeinde zu Gottesdiensten ein sowie zu verschiedenen Aktivitäten der einzelnen Gemeinschaften. Dazu zählen z. B. der Seniorenkreis, die Frauengemeinschaft, der Kirchenchor und die Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Sohren. Für die Kleinen gibt es regelmäßige Kindergottesdienste und besonders für Jugendliche wurde auf dem Gelände des benachbarten Flughafen Frankfurt-Hahn die Jugendkirche Crossport to Heaven eingerichtet. Diese bietet Raum zur Entfaltung für Jugendliche der Region mit ausgewählten Projekten und Veranstaltungen.

Die Bauarbeiten der Kirche in Sohren fanden am 27. Mai 1908 mit der baupolizeilichen Abnahme ihren Abschluss. Der neugotische Backsteinbau besteht aus dem Langhaus, Chor, Querschiff, Sakristeianbau und der Taufkapelle, die 1942 zur Gedächtniskapelle umgestaltet wurde. Der Taufstein fand seinen neuen Platz im Querschiff, wo er noch heute zu finden ist.

Das aktuelle Seelsorgerteam besteht aus:

  • Dechant Ludwig Krag
  • Pater Georg Parekandathil VC
  • Pater Josef Thazhathuveettil VC
  • Diakon Clemens Fey

Kontakt

Katholisches Pfarramt St. Michael Sohren
Pfarrstr. 7
55487 Sohren
Telefon 06543 - 2020
Telefax 06543 - 9547
E-Mail kath.pfarramt.sohren@gmx.de