Spatenstich für den neuen Wohn- und Lebensraum in Sohren

(v.l.n.r. Tobias Caspers, Peter Böhmer, Sandra Wust, Michael Weiand, Daniela Bonn, Wiegand Odenbreit, Sofia Bonn, Johanna Bonn, Maximilian Bonn, Helmut Scherer, Ortsbürgermeister Markus Bongard, Bürgermeister Harald Rosenbaum, Tobias Retzler, Erik Gregori, Heiko Bonn)
(v.l.n.r. Tobias Caspers, Peter Böhmer, Sandra Wust, Michael Weiand, Daniela Bonn, Wiegand Odenbreit, Sofia Bonn, Johanna Bonn, Maximilian Bonn, Helmut Scherer, Ortsbürgermeister Markus Bongard, Bürgermeister Harald Rosenbaum, Tobias Retzler, Erik Gregori, Heiko Bonn)

weizenAcht bietet nachhaltige Mehrgenerationenangebote

Die Gesellschafter der weizenACHT GmbH und die Sohrener Gemeindevertreter haben vergangenen Freitag den ersten Spatenstich des neuen Wohn- und Lebensraums weizenACHT in Sohren gefeiert. Das traditionelle Startsignal fand direkt am Neubaugebiet statt, mit anschließendem Beisammensein in der angrenzenden Halle. Auf diesem Gelände entsteht ein nachhaltiges Wohnquartier mit Einfamilienhäusern, Eigentumswohnungen und Mehrgenerationenangeboten – speziell für junge Familien und Senioren.

Daniela Bonn, Gesellschafterin der weizenACHT GmbH, begrüßte die knapp 150 Gäste im Namen der Familien Wust, Weiand und Bonn, die als Gesellschafter der Projektentwicklungsgesellschaft weizenACHT GmbH alle aus dem Hunsrück stammen. Unter den Gästen war unter anderem auch die Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages, Karina Wächter. Jeder von Ihnen freut sich „mit diesem Projekt die Heimat mitzugestalten und mit der weizenACHT einen zukunftsfähigen und nachhaltigen neuen Wohn- und Lebensraum in Sohren zu schaffen“. „Nachdem wir in einer Rekordzeit von nur 14 Monaten Konzeption und Bebauungsplanverfahren sozusagen im Hintergrund fleißig waren, wird jetzt mit dem Spatenstich die spannende Entwicklung des neuen Wohn- und Lebensraum für Alle sichtbar“, so Daniela Bonn.

Großer Dank ging an die Ortsgemeinde Sohren, vertreten durch Ortsbürgermeister Markus Bongard. Den Tag des Spatenstichs bezeichnete Bongard als „historischen Tag“, da hiermit „ein absolutes Innovationsprojekt in Sohren entstehen wird“. Aktuell werden seiner Meinung nach „noch viel zu wenig Nahwärmenetze in Betracht gezogen“ und er ist davon überzeugt, dass diese „in Zukunft einen wichtigen Beitrag für eine sichere Energieversorgung leisten werden“.

„Unter dem Motto „Gemeinschaft Leben in der Natur“ entstehen hier am Ortsausgang Richtung Laufersweiler circa 60 neue Bauplätze, die in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Sohren entwickelt werden“, fasste Michael Weiand, technischer Leiter bei Wust & Sohn GmbH aus Simmern, zusammen. „Das ganze Team des Hunsrücker Traditionsunternehmens Wust Bau sei stolz darauf, Partner der weizenACHT GmbH zu sein und die Erschließung des Neubaugebietes hier in Sohren durchzuführen und mitgestalten zu können“. Zur geplanten Zeit äußerte Weiand, dass „die Erschließung etwa ein Jahr dauern wird, so dass dann die ersten Bauherren mit dem Bau ihrer Häuser beginnen können“.

Den ersten Spatenstich auf dem 62.000 Quadratmeter großen Grundstück setzten unter anderem die Gesellschafter der weizenACHT GmbH, der Sohrener Ortsbürgermeister Markus Bongard und weitere Projektbeteiligte wie das Team des Ingenieurbüro Retzler, das die Planung verantwortet. Symbolisch für den Baubeginn dieses nachhaltigen Mehrgenerationenprojekts stachen tatkräftig auch zwei Sohrener Senioren und drei Kinder mit dem Spaten zu.

Zurück