Sitzungen des Ortsgemeinderates zum Haushaltsplan 2020

In der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates am 14. Mai 2020 haben wir die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2020 einstimmig beschlossen. Der Entwurf des Haushalts war zuvor in der öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses am 29. April 2020 vorberaten worden.

Beide Sitzungen fanden nicht im Sitzungssaal, sondern aufgrund der aktuellen Lage unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften in der Bürgerhalle statt.

Der Haushalt für das laufende Jahr sieht keine Steuererhöhung und auch keine Neuverschuldung vor. Er ist von zwei Kernprojekten geprägt, die uns finanziell stark binden. Neben dem geplanten gemeinsamen Gewerbegebiet Sohren-Büchenbeuren an der K 75 steht der Ankauf einer großen Fläche für die weitere Wohnbauentwicklung der Ortsgemeinde an.

Viele weitere und kleinere Projekte und Positionen finden sich im Haushalt auf seinen insgesamt 115 Seiten.

Nach dem Beschluss zum Haushalt haben wir noch die Sanierung des Wirtschaftsweges „Verlängerung Winterbachstraße“ beschlossen. Die Maßnahme wird nun kurzfristig ausgeführt.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück