Sanierung der Gliederkette am Denkmal

 

Die Sanierungsarbeiten an unserem Denkmal sind abgeschlossen. In mehreren Abschnitten hatten wir das Denkmalgebäude, die umgebende Fläche und den Treppenaufgang ansehnlich hergerichtet. Nun konnten die Arbeiten mit dem Bau und der Anbringung der Gliederkette zur Umfassung des Geländes beendet werden. Dazu wurden zunächst über 1.700 Edelstahlstücke auf Maß hergestellt, die Schnitte entgratet unddie Kanten abgeschliffen.

Dabei konnten wir mit dem engagierten Einsatz von Thomas Kupp, Lukas Konrad, David Hoffmann, Erwin Hermann, Manfred Heich, Manfred Klingels, Markus Odenbreit und Ulrich Brummer viel Eigenleistung erbringen und Kosten sparen. Unterstützt wurden sie von unserem ortsansässigen Metallbaubetrieb Gunther Schwaben, der mit seinen Mitarbeitern die Schweißarbeiten übernahm. Insgesamt 430 Kettenelemente wurden zusammengeschweißt. Die 28 Pfeiler waren bereits im Vorfeld restauriert worden.

Die Maßnahme "Sanierung der Gliederkette" wurde finanziell gefördert mit 2.000 Euro durch innogy - aktiv vor Ort. Diesen Zuschuss haben Lukas Konrad und unser Ratsmitglied Thomas Kupp vermittelt. Die Sparkassenstiftung hat für das Projekt 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Metallbaubetrieb Gunther Schwaben hat uns in namhaftem Umfang Arbeitsleistung gespendet.

Allen fleißigen Helfern und Spendern ein ganz großes Lob und herzliches Dankeschön. Das ist aller Ehren wert.
Eine schöne gemeinschaftliche Aktion für ein sehr gelungenes Projekt.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück