Rückblick: Neujahrsempfang der Ortsgemeinde

Zum Neujahrsempfang konnte Ortsbürgermeister Markus Bongard den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kirchberg Wolfgang Wagner mit Gattin, den weiteren Beigeordneten der Verbandsgemeinde Klaus Gewehr, den gewählten neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Peter Müller mit Gattin, den Partnerschaftsbeauftragten Manfred Ussat mit Gattin, den ehemaligen Beigeordneten Holger Michel, Herrn Pater Georg, die Ortsbeigeordneten, die Mitglieder des Ortsgemeinderates und der Ausschüsse, Beschäftigte der Ortsgemeinde sowie weitere Gäste mit Partnerinnen und Partnern begrüßen.

In seiner Ansprache hat Ortsbürgermeister Markus Bongard beispielhaft einige Themen beleuchtet, mit denen sich die Gemeinde zuletzt beschäftigt hat und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Das Neubaugebiet "Weizenacht" mit ca. 60 Bauplätzen befindet sich aktuell in der Erschließung, die nach derzeitiger Planung bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein soll. Ein in vielerlei Hinsicht zukunftsträchtiges Projekt, das mit einem Nahwärmenetz ausgestattet wird.

Der Zweckverband "Gemeinden Flughafen Hahn" ist zum 1. Januar 2023 gestartet. Ein großes und wichtiges Projekt für die gesamte gewerbliche Entwicklung der Region und ein gutes Zeichen für die wachsende Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus.

Die beiden Kindergärten werden auch weiterhin stark genutzt und die 210 genehmigten Plätze bedürfen perspektivisch einer Erweiterung.

Mit Wirkung zum 01. Juli 2022 haben wir den wiederkehrenden Beitrag für Straßenausbaumaßnahmen beschlossen.

Glasfaser für Sohren – diese gewaltige Maßnahme soll in diesem Jahr zu Ende gebracht werden.

Die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf LED wird ebenfalls im Laufe des Jahres umgesetzt.

Die Erweiterung des Netto-Marktes befindet sich im bauplanungsrechtlichen Verfahren.

Im Bereich Hochwasserschutz sollen nun Maßnahmen in Absprache mit übergeordneten Stellen angegangen werden.

Weitere Themen waren der Friedhof – insbesondere der Bereich Friedhofshalle –, die Zukunft der Bürgerhalle und die Arbeitsgruppe "Ried", die sich sehr viele schöne und wegweisende Gedanken zur Attraktivitätssteigerung des Geländes gemacht hat.

Besonders positiv ist, dass endlich wieder Veranstaltungen in unserer Gemeinde stattgefunden haben. Die Möglichkeit, sich wieder in größerer Runde zu treffen, wurde von der Bevölkerung gerne angenommen. Erinnert sei u.a. an das Frühlingsfest, Late-Night-Shopping, die Highland-Games, den Sohrener Sommerlauf, die Michaeliskirmes, den St. Martinszug und unseren Weihnachtsmarkt.

Ortsbürgermeister Markus Bongard sprach seinen ausdrücklichen Dank an alle aus, die sich unentwegt für unsere Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger einbringen – ein jeder an seinem Platz.

Verabschiedung Holger MichelEs folgte die Verabschiedung des nach der letzten Kommunalwahl ausgeschiedenen langjährigen Beigeordneten und Ratsmitgliedes Holger Michel. Er gehörte 20 Jahre dem Ortsgemeinderat an, davon 15 Jahre als Beigeordneter. Zuvor war Holger Michel bereits fünf Jahre Mitglied im Fremdenverkehrs- und Partnerschaftsausschuss. Wahrhaftig eine Ära. Dieser ehrenamtliche Einsatz für die Ortsgemeinde, für das Gemeinwohl, für uns alle ist vorbildlich und verdient großes Lob. Holger Michel hat sehr viel Zeit investiert, um für unsere Gemeinde da zu sein und mit seinem starken Engagement die Gemeinde positiv geprägt und vorangebracht. Die Ortsgemeinde hat im Rahmen des Neujahrsempfangs dieses Wirken von Holger Michel entsprechend betont und gewürdigt.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten das Grußwort des ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wolfgang Wagner und ein Gebet von Herrn Pater Georg.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück