Neujahrsempfang 2020 der Ortsgemeinde

Zum Neujahrsempfang konnte Ortsbürgermeister Markus Bongard den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg Harald Rosenbaum, Herrn Pfarrer Seebach mit Gattin, Herrn Pater Georg, die Ortsbeigeordneten, die Mitglieder des Ortsgemeinderates und der Ausschüsse, Beschäftigte der Ortsgemeinde, bei der letzten Kommunalwahl im vergangenen Jahr ausgeschiedene Ratsmitglieder sowie weitere Gäste mit Partnerinnen und Partnern begrüßen. In seiner Ansprache ging er exemplarisch auf einige Themen ein, mit denen sich die Gemeinde 2019 beschäftigt hat und gab einen Ausblick auf 2020.

Die Erschließung des Neubaugebietes "Auf der Eisenkaul" mit seinen 26 Bauplätzen steht nun unmittelbar vor der Fertigstellung. Die notariellen Kaufverträge werden spätestens im Februar unterzeichnet. Für besonders schnelles Internet sind alle Bauplätze mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet. Die dortige Straßenbeleuchtung erfolgt mit energieeffizienten LED. Das nächste Neubaugebiet soll nun alsbald vorangebracht werden. Der Zweckverband "Gewerbegebiet Sohren-Büchenbeuren an der K 75" ist gegründet worden. Ein großes und wichtiges Projekt für die Entwicklung unseres Raumes und ein schönes Zeichen für interkommunale Zusammenarbeit.

Das raumordnerische und städtebauliche Entwicklungskonzept der Region Flughafen Hahn / B 50 und der Stadt Kirchberg befasst sich mit der weiteren gewerblichen Entwicklung und dem Bereich Wohnbebauung. Auch dies ist ein spannendes und wichtiges Thema für 2020 und die nächsten Jahre. Sechs Gemeinden und die Stadt Kirchberg sind daran beteiligt. Für unseren Bauhof haben wir zuletzt einiges getan: Sanierung des Sanitärbereiches, Beschaffung eines Aufenthaltscontainers, Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges. Die Arbeitsbedingungen und die Ausstattung für unsere Gemeindearbeiter wurden verbessert, weitere Maßnahmen dazu folgen in diesem Jahr.

In den Kindergärten bleiben die Kinderzahlen sehr stark. Aktuell verfügen wir über 210 Plätze. Wegen der Entwicklung der Kinderzahlen und deren Altersstruktur wird zum 1. April 2020 eine neue Betriebserlaubnis benötigt. Ein Konzept zur energetischen Sanierung war in Auftrag gegeben worden und wird demnächst vorgestellt. Das neue Kita-Zukunftsgesetz wird uns in nächster Zeit mit seinen Regelungen begleiten.

In der Friedhofshalle haben wir 2019 die WC-Anlage und die Wasseranschlüsse saniert. Eine weitere Urnenwand ist bestellt und soll im Frühjahr aufgestellt werden. Zur Neugestaltung der Friedhofshalle haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet und für die Gestaltung des gesamten Geländes wird ein Friedhofsplaner beauftragt. Auch die mögliche Einrichtung eines Ruheforstes ist für uns ein Thema.

Das Projekt "Denkmal-Sanierung" (Denkmal-Gebäude, umgebende Fläche, Treppenaufgang) ist abgeschlossen. Zuletzt wurde die Gliederkette gebaut und angebracht. Dafür haben wir 2.000 Euro als Spende von innogy (vermittelt von unserem Ratskollegen Thomas Kupp), 1.000 Euro von der Sparkassen- Stiftung und Arbeitsleistung in namhaftem Umfang vom Metallbaubetrieb Gunther Schwaben erhalten. Dafür vielen Dank! Danke auch an alle Helfer dieser Maßnahme.

Ein Hochwasserschutzkonzept für unsere Gemeinde haben wir in 2019 beschlossen. Konkrete Maßnahmen der Umsetzung werden nun angegangen. Unsere Homepage wurde neu gestaltet. Die Arbeitsgruppe mit Axel Gauer, Kerstin Hübinger und Christiane Brummer wird sich auch künftig um die Pflege der Homepage kümmern. Herzlichen Dank! Zur Attraktivitätssteigerung vom "Ried" haben wir eine sechsköpfige Arbeitsgruppe gebildet, die entsprechende Ideen entwickelt. 2019 hatten wir in unserer Gemeinde wieder eine Reihe guter Veranstaltungen. Beispielhaft erwähnt sei das Frühlingsfest des Gewerbevereins. Die Feier der Mai-Nacht hat als traditionelle Veranstaltung wieder stattgefunden (geplant und organisiert federführend von Olaf Schmaus). Eine gelungene Sache! Am 1. Mai fand dann gewohnt professionell das Konzert unseres Musikvereins statt.

Am Kirmeswochenende feierten wir "50 Jahre Partnerschaft mit Slijpe/Middelkerke". Diese Partnerschaft ist untrennbar verbunden mit einem Namen: er ist der gute Geist und die gute Seele der Partnerschaft, er hat die dreitägige Veranstaltung geplant, vorbereitet und durchgeführt, er pflegt den Gedanken der Partnerschaft in herausragender Weise - unser Partnerschaftsbeauftragter Manfred Ussat. Der Weihnachtsmarkt fand zum fünften Mal am Standort vor und in der Bürgerhalle statt. Sehr viele Besucher waren bei dieser Super-Veranstaltung! Herzlichen Dank an das Orga-Team mit Olaf Schmaus, Marion Wickert-Polzin und Daniel Braun.

Auch 2020 werden wir schöne Veranstaltungen in Sohren haben. Zur Karnevalszeit wird es neben der Fastnachts-Feier für Senioren am 11.02. im kath. Pfarrheim sowie am 19.02. im Altenheim, der Kinderfastnacht am 23.02. in der Bürgerhalle mit Clemens Fey und dem Umzug mit After-Zoch-Party mit dem KC Schinderhannes am 25.02. in der Bügerhalle wieder eine Kappensitzung am 15.02. in der Bürgerhalle geben. Am 29.03. erleben wir als besonderen musikalischen Genuss das Frühlingskonzert unseres Musikvereins, der in diesem Jahr sein 95. Jubiläum begeht. Weitere tolle Veranstaltungen sind die Highland Games mit den Hunsrück-Highlander am 16.05., der 10. Sohrener Sommerlauf mit dem TuS-Sohren am 21.06., das Late-Night-Shopping mit dem Gewerbeverein am 28.08. und die Michaeliskirmes, deren Ausrichter die AWO-Sohren ist.

Ortsbürgermeister Markus Bongard bedankte sich bei allen, die sich für die Gemeinde einbringen - in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen. Ein besonderes Dankeswort an Marion Wickert-Polzin für die liebevolle Dekoration des Neujahrsempfanges. Zum Schluss seiner Ausführungen appellierte Ortsbürgermeister Markus Bongard an die Anwesenden: "Viele Fragen, aber auch viele Antworten erwarten uns. Davor dürfen wir keine Angst haben. Ich möchte Euch ermuntern, mutig zu sein!"

Es folgte die Verabschiedung der ausgeschiedenen Beigeordneten und Ratsmitglieder, die in den vergangenen Jahren die politische Arbeit in unserer Gemeinde geprägt haben. Gerd Endres gehörte 25 Jahre dem Ortsgemeinderat an, davon 10 Jahre als Beigeordneter. Manfred Ussat war ebenfalls 25 Jahre dabei, davon 20 Jahre als Beigeordneter. Auf 30 Jahre Ratsmitgliedschaft kann Siegfried Wüllenweber zurückblicken. Erika Blenz gehörte für 10 Jahre zum Ortsgemeinderat und Michael Kaiser für 6 Jahre. Sie haben mit ihren Ideen und ihrem Engagement die Ortsgemeinde vorangebracht. Dieser - zum Teil jahrzehntelange - Einsatz ist absolut lobenswert und vorbildlich. Die Ortsgemeinde hat im Rahmen des Neujahrsempfanges dieses Engagement besonders gewürdigt. Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten das Grußwort des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchberg Harald Rosenbaum und ein gemeinsamer Segensspruch von Herrn Pfarrer Seebach und Herrn Pater Georg.

Zurück