Gedanken zum Jahreswechsel

Die aktuelle Situation bewegt uns nun schon seit vielen Monaten. Sie schränkt uns enorm ein - im Alltag, im Berufsleben, in unserer Freizeit - und nimmt uns gefangen in Ungewißheit. Sicherheiten, die wir für unantastbar gehalten haben, sind uns abhanden gekommen. Abgesagte oder auf unbestimmte Zeit verschobene Veranstaltungen, kein Weihnachtsmarkt, keine Kirmes, brachliegende Vereinsarbeit, keine privaten Treffen - die uns bekannten und von uns geliebten Gemeinschaftserlebnisse können nicht stattfinden.

Gerade in dieser Zeit sind wir gefordert, zusammenzustehen - jeder an seinem Platz in unserer Gesellschaft. Manch einer wird auch einen neuen, einen weiteren Platz in unserer Gesellschaft gefunden haben - im Engagement für seine Mitbürger, im Ehrenamt, in der Unterstützung anderer Menschen. Unterstützung - in dieser Zeit ein sehr bedeutsames und immer wichtiger werdendes Wort. Unsere heimischen Betriebe - beispielhaft möchte ich die Gastronomie, den Handel und die Dienstleister erwähnen - leiden unter den gegebenen Bedingungen. Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben es mit ihrer Kaufentscheidung in der Hand, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die örtlichen Betriebe zu unterstützen. Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit - aber auch danach. Kaufen Sie lokal!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir dürfen in diesen Tagen nicht erstarren in sorgenvoller Erwartung der neuesten Corona-Bekämpfungsverordnung. Bleiben Sie zuversichtlich!

Wir werden gemeinsam die Rückkehr in die uns vertraute "alte" Normalität erleben. Eine Zeit, die wir so sehr herbeisehnen. Niemand kann Ihnen sagen, wann es wieder soweit sein wird - aber ich versichere Ihnen: Diese Zeit wird kommen - eine Zeit ohne Masken, ohne Sicherheitsabstand, ohne Angst. Eine Zeit für Geselligkeit, für Gemeinschaft, für ein vertrautes Miteinander. Wir müssen an unsere Zukunft und deren vielfältige Möglichkeiten glauben - gemeinsam packen wir das!

Lassen Sie sich in der Weihnachtszeit vom Glanz dieser Tage berühren und verzaubern. Sie alle haben es sich verdient!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das bevorstehende neue Jahr!

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück