Erweiterung des Netto-Marktes geplant

Die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG möchte ihren Netto-Markt in der Michael-Felke-Straße vergrößern. Der Ortsgemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 5. August 2021 die Beschlüsse gefasst, um das dazu erforderliche Bebauungsplanverfahren in die Wege zu leiten. Ein Planungsbüro wurde beauftragt und der Aufstellungsbeschluss ist gefasst worden. Von der Art der baulichen Nutzung wird ein Sondergebiet mit der Zweckbestimmung "großflächiger Einzelhandel" ausgewiesen. Dies ist nötig, da die nun vorgesehene Verkaufsfläche die relevante Größe von 800 qm überschreiten soll. Das Verfahren wird unter dem Namen "Bebauungsplan Auf der Eisenkaul (4. Änderung)" durchgeführt.

Die Verkaufsfläche des Netto-Marktes soll von derzeit 789 qm um 258 qm auf 1.047 qm erweitert werden. Der Backshop soll in ein Backshop-Café-Konzept umgewandelt werden. Dadurch wächst er von 40 qm um 76 qm auf 116 qm. Außerdem ist vorgesehen, den Lagerbereich von 254 qm um 123 qm auf dann 377 qm zu vergrößern und für das Bestandsgebäude Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen mit großzügigerer Warenpräsentation vorzunehmen.

Bei einem normalen Verfahrensverlauf sollten die Baumaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres umgesetzt werden können.

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück