Einführung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge

Informationsveranstaltung Einführung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge in Sohren

Das Land Rheinland-Pfalz hat mit Gesetz vom 05. Mai 2020 die flächendeckende Einführung des wiederkehrenden Straßenausbaubeitrages beschlossen, die bis zum 31. Dezember 2023 umgesetzt sein muss.

Die Ortsgemeinde hatte daher zu einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema in die Bürgerhalle eingeladen, an der 40 Besucherinnen und Besucher teilgenommen haben. Frau Bettina Klingels von der Verbandsgemeinde Kirchberg führte kompetent durch die Veranstaltung. Der Sachverhalt und der Satzungsentwurf sind ausführlich vorgestellt und erläutert worden. Die Fragen, die sich im Laufe des Abends aus dem Publikum ergaben, wurden von Frau Klingels und Ortsbürgermeister Bongard beantwortet.

Der Hauptausschuss hatte sich in seinen Sitzungen am 25. Januar 2022 und am 12. April 2022 intensiv mit dem Thema beschäftigt. Der Satzungsbeschluss zur Einführung der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge soll nun Gegenstand der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates sein.

Für weitergehende Informationen zu dieser durchaus komplexen Angelegenheit können Sie sich gerne an die Ortsgemeinde (Tel. 06543/3441, Email: buergermeister@sohren.de) oder an Frau Klingels (Tel. 06763/910-516, Email: b.klingels@kirchberg-hunsrueck.de) wenden.

Weitere grundlegende Erläuterungen zum Thema finden Sie hier...

Markus Bongard, Ortsbürgermeister

Zurück