Eine Verbindung mit der Vergangenheit

Ein nicht alltäglicher Besuch in Sohren...

Ein für Sohren nicht alltäglicher Besuch war der Aufenthalt von Luciano Schmidt aus Santa Cruz do Sul/Brasilien vom 26.09.-03.10.2022 in unserer Gemeinde Sohren. Hier wollte Herr Schmidt die Geschichte seiner Vorfahren weiter verfolgen um, wie er sagte nicht nur nackte Fakten, sondern auch Eindrücke, Bilder und Hintergründe zu sammeln, die dann in sein Buch über die Familiengeschichte einfließen sollten.

Unterstützung erhielt er u.a. von Mitgliedern der Hunsrücker Heimat- und Familienforscher. Diese zeigten ihm nicht nur den Geburtsort seiner Vorfahren, sondern auch das nähere Lebensumfeld und arrangierten viele Gesprächstermine mit Familien und Gleichgesinnten in und um Sohren.

Wir hoffen, dass seine Wünsche (vielleicht nicht alle) erfüllt werden konnten und wünschen ihm viel Erfolg bei der Gestaltung seiner Familien-Chronik.

Statement von Luciano Schmidt:

Mein Vorfahre Philipp Schmidt, geboren in Sohren, Schneider von Beruf, ist erst nach Trarbach gezogen, wo er Elisabeth Luise geborene Schmidt in 1854 heiratete. Mit dem Sohn Philipp ist das Ehepaar in 1857 nach Brasilien ausgewandert, wo sie sich in der neu gegründeten Kolonie Santa Cruz niedergelassen haben. Urwald, wilde Tiere und viel Arbeit haben sie in den ersten Jahren um sich herum. Aber wenigstens konnten sie sich eine bessere Zukunft vorstellen.

Eine besondere Freude war es für mich, dass ich – was keiner bis dato wusste – noch Nachfahren der Familien Gauer, die von mütterlicher Seite in 10.Generation mit mir verwandt sind und in Sohren leben, treffen konnte.

Ich betreibe schon einige Jahre Ahnenforschung und wollte die Geschichte meiner Familie besser kennen lernen. Dafür habe ich mit einigen Genealogen aus dem Hunsrück einen Kontakt hergestellt und sie, nach einigen Gesprächen, diese Woche endlich persönlich getroffen.

Wenn man eine so weite Reise antritt und das Glück hat neben den Bildern, Informationen und Eindrücken auch noch eine Verbindung zu Nachkommen von Personen die vor mehr als 150 Jahren getrennt wurden herstellen zu können, erfährt man eine große Freude.

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mich in diesen 8 Tagen unterstützten und mir die Heimat meiner Vorfahren näher brachten. Ein besonderer Dank an die Ortsgemeinde Sohren die mir 2 Bücher über die Ortsgeschichte überreichte.

Ich werde diesen Besuch mit den vielen schönen Eindrücken, den geknüpften Kontakten und hergestellten Freundschaften immer in Erinnerung behalten.

Zurück